Die Querflöte zählt zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie heutzutage meistens aus Metall hergestellt wird. Schülerflöten sind meistens versilbert, wertvollere Instrumente werden aus Silber oder sogar aus Gold gebaut. Die Querflöte ist seit Jahrhunderten ein sehr beliebtes und weltweit gespieltes Solo-, Kammermusik- und Orchesterinstrument. Vom Barock bis in unsere Zeit findet sich eine Vielzahl von Stücken für Flöte in unterschiedlichen Besetzungen und Stilarten.

Das Querflötenspiel kann bereits ab etwa 6 Jahren erlernt werden.
Eine Abklärung mit der entsprechenden Lehrperson ist erforderlich. Entscheidend für eine korrekte Haltung ist nämlich die Körpergrösse des Kindes.
Kinder, die schon früh beginnen möchten und noch nicht gross gewachsen sind, haben die Möglichkeit, auf einer Kinder-Querflöte anzufangen. Diese Flöte ist kürzer und leichter und deshalb bequemer zu spielen.

Auf der Querflöte kann man klassische Musik, Rock, Pop, Folklore und Jazz spielen.
Nach etwa einem Jahr Unterricht ist es möglich, in einem grösseren oder kleineren Ensemble der Musikschule mitzuspielen.