Florian Döling

Florian Döling blickt auf eine über drei Jahrzehnte erfolgreich verlaufende Unterrichtskarriere zurück, die er direkt nach seinem klassischen Kontrabass-Studium begann. Sein Tätigkeitsfeld reicht dabei von Kontrabassunterricht (sowohl Klassik als auch Jazz) über E-Bass-Unterricht (vom Musikverein bis hin zur Rockband), Bandcoaching und Songwriting.
Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist Florian Döling musikalisch sehr vielseitig tätig: nach seinem Kontrabass-Studium an der Musikhochschule des Saarlandes/D und Verpflichtungen in klassischen Orchestern und Ensembles aller Musiksparten (Sinfoniekonzerte, Kammermusik, Neue Musik, Oper, Operette und Musicals – letzteres auch als E-Bassist) ist er seit vielen Jahren vor allem als Jazz-Kontrabassist, Komponist und Arrangeur tätig, seit 2020 auch als Label-Inhaber & Produzent. Ausführliche Infos mit Hörbeispielen und Videos zu seiner Person auf seiner Homepage und auf anflowrecords.de

Er unterrichtet alle Altersgruppen und Niveaus: von jungen Anfänger und Anfängerinnen im Primarschulalter bis hin zu ambitionierten Schüler und Schülerinnen. Er unterstützt seine Schüler und Schülerinnen bestmöglich auf ihrem Weg in ein wunderbares Hobby, was für Einzelne auch zum Beruf werden kann. Ganz besonders freuen ihn neben herausragenden Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler auch die kleinen Fortschritte. Sein primäres Unterrichtsziel: für jede Schülerin und jeden Schüler die Tür zum Mitwirken in einem Ensemble, einem Orchester, einem Musikverein oder in einer Band zu öffnen, wo neben erfüllender Musik auch bereichernde soziale Kontakte winken.

Diplom Kontrabass

Musikhochschule des Saarlandes