Florian Haas

Florian Haas-Schneider ist ein in Basel wohnhafter Schlagzeuger. Geboren und aufgewachsen in Basel, begann er im Alter von 7 Jahren Schlagzeug zu spielen und privaten Unterricht zu nehmen.
2009 schloss er an der SAE Zürich ein Studium als Toningenieur ab.
Anschliessend studierte er an der Hochschule für Musik Abteilung Jazz in Basel bei Dozenten wie Gregor Hilbe, Jorge Rossy, Larry Grenadier, und Daniel Dettwieler, welches er 2015 mit dem Master of Arts in Performance abschloss. Seither arbeitet Florian als selbständiger Live- wie auch Studio-Schlagzeuger und Studio-Tontechniker.
Zu seinen aktuellen wie auch vergangenen Live- und Studio-Projekten zählen unter anderem:
La Nefera, Nicole Bernegger, AudioDope, La Nefera, Laurin Buser, Emilia Anastazja, Us&Sparkles, Nobody Reads, Birdmask, Soft Captain, Soul Divas, I Used To Be Sam, Das letzte Kollektiv, Mr. Vertigo, Cafe Da Mañha, Muhi Tahiri, Roberto Koch Group, Tendencia Nueva, Stefanie Klär Soirée Lundi, Bodo Maier Jazz Quintet, Space Whale Whailers, Anna Rossinelli, Tjoe Man Cheung Quintet, Kapoolas, The Rumours, Ira May, Annie Goodchild, Casey Benjamin, Marcus Wyatt, Alexander Klaws, Lars Lindvall Big Band, Celine Huber, Debrah Scarlett, Anarko Flamenco Ensemble.

Mir ist es wichtig, dass die Freude am Schlagzeug spielen und Musik im Vordergrund steht. Um sich frei am Instrument zu fühlen, bringe ich die nötigen Techniken und Übungen bei. Es wird zu Musik gespielt, Noten/Theorie gelernt und das eigene Komponieren/Improvisieren am Instrument gefördert.

Master of Arts Musikalischer Performance

Hochschule für Musik Basel Abteilung Jazz