Marcial Holzer

Marcial Holzer wurde 1996 in Glis (CH) geboren. Nach abgeschlossenem Masterdiplom in Musikpädagogik mit Nebenfach Naturhorn und Master in Musikalischer Performance an der Musikhochschule Basel bei Prof. Christian Lampert, ist Marcial an den Musikschulen Münchenstein und Arlesheim als Waldhornlehrer tätig.
Neben seiner Tätigkeit als Hornlehrer war Marcial 2021 Stipendiat von Brixen Classics und wirkt(e) u.a. beim Bayreuther Festivalorchester, der Jungen Norddeutschen Philharmonie, der Jungen Philharmonie Valiant, dem Neuen Orchester Basel, dem aulos Blasorchester, dem OPUS Bern und dem Collegium Musicum Basel mit.
Marcial Holzer ist festes Mitglied des City Light Symphony Orchestra und 2022 und 2023 Akademist des Zermatt Festivals.

Mein Unterricht

Waldhorn spielen macht Spass! Es ist mir besonders wichtig, dass die Kinder in meinem Unterricht Spass am Instrument haben.
Das Waldhorn ist ein sehr besonderes und wunderschönes Instrument. Dies zusammen mit den Kindern zu erforschen, kennenzulernen und zu entdecken, ist eine der tollsten Aufgaben, die man überhaupt machen kann. Und genau diese Freude möchte ich meinen Schüler und Schülerinnen weitergeben.
Ein freundschaftlicher und enger Austausch zwischen Kind, Eltern und Lehrperson ist mir sehr wichtig. Auch liegt es mir am Herzen, dass meine Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, im Verlaufe des Jahres an vielen verschiedenen coolen Projekten teilnehmen zu können und so die Freude am Instrument anderen Hornistinnen und Hornisten zu teilen. Sei es mit Ausflügen aufs «Hornschiff» in Luzern, an die Solothurner Horntage oder mit dorfeigenen Auftritten um die Weihnachtszeit; der Waldhorn-Kalender steckt voller Überraschungen und Events.
Die Vielseitigkeit macht es aus und macht das Waldhornspielen zu einem der tollsten Hobbys überhaupt.

Master of Arts Musikpädagogik

Hochschule für Musik Basel