Maria De Piante

Die italienische Pianistin Maria De Piante Vicin begann das Klavierstudium am Konservatorium ihrer Heimatstadt Padua und erhielt 2002 ihr Diplom. Anschliessend setzte sie ihr Musikstudium in Italien fort und später in der Schweiz an der Hochschule für Musik in Basel. Hier hatte sie die Gelegenheit, mehrere grosse Musiker kennenzulernen und deren Unterricht als Solistin und Mitglied von Kammermusikensembles zu besuchen.
Sie vertiefte ihre musikalische Forschung und Ausbildung durch den Unterricht von weltweit bekannten und bedeutenden Künstlern in mehreren Meisterkursen.
Neben ihrer solistischen Tätigkeit verfolgte Maria stets ein reges Interesse an Kammermusik in den verschiedensten Besetzungen. Das Unterrichten und Begleiten gehört zu ihren Leidenschaften.

Ich möchte mit meiner musikpädagogischen Arbeit dazu beitragen, dass meine Schülerinnen und Schüler die Faszination der Musik entdecken und dass sie von allem Anfang an ein Gespür für die Musik und deren inneren Logik entwickeln. Ebenfalls möchte ich das Verständnis für die musikalische Sprache erwecken und die Musik auch mit minimalen technischen und theoretischen Voraussetzungen erleben lassen.
Meine Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Stilrichtungen und Musik anderer Kulturen kennenlernen, um eigene Vorlieben zu entdecken.
Ein Ziel meines Unterrichts ist es auch selbständiges Musizieren mit Improvisationen und eigenen Kompositionen zu fördern, das gemeinsame Musizieren mit mehrhändigem Klavierspiel oder mit Kammermusik zu ermöglichen und damit vor allem die Leidenschaft für das vielseitige Instrument zu entwickeln.

Master of Arts Musikpädagogik, Profil Klassik
Hochschule für Musik Basel

Master of Arts Interpretation performance
Hochschule für Musik Basel