Niklaus Luginbühl

Niklaus Luginbühl, 1979 geboren, studierte Klavier an der Hochschule der Künste Bern bei Rada Petkova. Lehrdiplomabschluss 2004 (eq. Master of Arts in Music Pedagogy).
Seit dem Studium Tätigkeit als Musiker in verschiedenen Ensembles und Kammermusikformationen und als Lied- und Chorbegleiter. Auch war er als Schauspieler in verschiedenen Produktionen zu sehen, u.a. am Theater Biel/Solothurn. Intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik und Musiktheater u.a. im Ensemble Boswil.
Im Duo mit der Geigerin Dominique Gisler spielt er Werke des Barock bis hin zur Romantik, als Duo „Tín-Tín“ auch Tango und Volksmusik verschiedener Länder.
Er wohnt mit seiner Frau und drei Kindern in Basel.

Ich versuche bei meinen Schülerinnen und Schülern immer wieder herauszufinden, was genau sie an der Musik fasziniert, warum sie überhaupt Klavier spielen möchten und was ihnen Freude macht. Denn ich sehe es als meine Aufgabe, sie primär in dieser Begeisterung und Freude zu unterstützen und zu begleiten. Natürlich sind mir eine saubere Technik, genaues Arbeiten, verschiedene Stile und regelmässiges Üben äusserst wichtig. Dies alles kann aber nur erlernt werden, wenn sich ein Kind oder ein Jugendlicher im Unterricht wohlfühlt. Daher ist Humor einer der wichtigsten Grundpfeiler meiner Pädagogik, denn wo gelacht werden darf, kann auch mit voller Aufmerksamkeit zugehört, gelernt und musiziert werden.

Master of Arts Music Pedagogy
Hochschule der Künste Bern