Aliéksey Vianna

Zwischen 1998 und 2003 gewann der Brasilianer Aliéksey Vianna Preise bei mehr als zwanzig internationalen Gitarrenwettbewerben und etablierte sich einen internationalen Ruf als einer der besten Gitarristen seiner Generation. Seitdem ist er als Solist in mehr als dreissig Ländern aufgetreten und hat mit Musikern verschiedener Stilrichtungen zusammengearbeitet, darunter: Pierre Boulez, Antonio Meneses, Sérgio Assad, Paul McCandless, Jorge Rossy, Gabriele Mirabassi, Sinfonieorchester Basel, Aukso Tychy Chamber Orchestra, Turku Philharmonic Orchestra und Orquestra Filarmônica de Minas Gerais. Bisher hat er 7 Alben als Leader oder Co-Leader für Labels wie GSP (USA), Vanitas (Spanien) und TCB (Schweiz) aufgenommen. Er lebt in Basel und unterrichtet seit 2013 an der Musikschule Münchenstein.

Meinen Schülerinnen und Schülern die Freude am Musizieren zu vermitteln, ist für mich als Pädagoge das wichtigste Anliegen. Ein kleines Erfolgserlebnis beim Spielen und Üben ist in der Regel die beste Motivation für den Fortschritt eines Schülers. Meine musikalischen Aktivitäten erstrecken sich über viele Stilrichtungen: von der klassischen Gitarre in der traditionellen Literatur bis zur E-Gitarre im Jazz und in der Volksmusik. Ich versuche diesen Reichtum an musikalischer Vielfalt sowohl im Einzelunterricht als auch in Ensembles für Schüler aller Niveaus zugänglich zu machen. Die ersten Jahre des Unterrichts sind jedoch für die musikalische Entwicklung eines jeden Musikers am entscheidendsten, denn hier werden die Grundlagen der technischen Möglichkeiten und des musikalischen Verständnisses vermittelt.

Diplom Jazz Master of Arts Musikpädagogik
Hochschule für Musik Basel