Judith Wenziker

Judith Wenziker wuchs in der Region Basel auf und studierte Oboe an den Musikhochschulen in Basel (Orchester- und Lehrdiplom 1990) und Freiburg im Breisgau (Konzertreife-Diplom 1993). Sie spielte als Orchester- und Kammermusikerin im Gustav-Mahler-Jugendorchester, im Youth Orchestra of a United Europe, im Radio-Orchester und im Sinfonieorchester Basel, in der Basel Sinfonietta sowie im Trio Arundo mit. Heute erteilt Judith Wenziker Oboenunterricht an den Musikschulen Binningen-Bottmingen, Leimental, Münchenstein und Dornach sowie an den Gymnasien Oberwil und Münchenstein. An der Musikschule Münchenstein unterrichtet sie seit 1994 das Fach Oboe.

Mein Unterricht

Beim Unterrichten ist es mir wichtig, sehr individuell auf alle Schüler und ihre Bedürfnisse einzugehen, diese bestmöglich auf dem Instrument zu unterstützen und zu fördern, sie sowohl für die Musik zu begeistern, als auch in ihrer menschlichen Entwicklung zu fördern.
Das gemeinsame Musizieren liegt mir dabei sehr am Herzen. So unterstütze ich schon früh das Zusammenspiel, ob im Unterricht, in zusätzlichen Ensembles, Orchestern, Bands oder im alljährlichen Oboenlager. Denn gemeinsam Musik zu machen und zu erleben, bereitet viel Freude und entwickelt die Schüler zu Teamplayern.

Lehrdiplom
Hochschule für Musik Basel

Studium bei André Lardrot

Orchesterdiplom
Hochschule für Musik Basel

Studium bei André Lardrot

Konzertreifediplom
Hochschule für Musik Freiburg i. Br.

Studium bei Heinz Holliger

Instrumentenkategorie