Die Harfe ist weltweit verbreitet. Heute weiss man, dass es schon 4000 vor Christus, also vor über 6000 Jahren, Harfen in Ägypten gab. Im nördlichen Europa erschienen die ersten Harfen in Irland um etwa 800 nach Christus. Anfänglich sahen die Harfen natürlich nicht aus wie eine heutige Konzertharfe. Es gab sie in vielen verschiedenen Formen und Grössen. Pedale hatten sie auch noch keine. Diese wurden 1720 von einem Mann namens Hochbruckner erfunden. Im Mittelalter war die Harfe so beliebt, dass sie sogar in das irische Landeswappen aufgenommen wurde. Auch heute noch sieht man die Harfe auf der Rückseite der irischen Euro- und Centmünzen.

Mit der Harfe kann man bereits mit 5 Jahren beginnen. Es gibt keine obere Altersgrenze. Einzige Voraussetzung ist Spass an der Musik und am Instrument.

Die Originalliteratur für Harfe reicht von Barock bis in die Moderne. Die Blütezeit war jedoch der Impressionismus mit seinen farbigen Klangwellen. Es gibt aber auch viele Arrangements bekannter Werke. Sie ist auch überall einsetzbar: sei es solistisch, im Harfenensemble, im gemischten Ensemble oder auch im Orchester.

in der Regel ab der 1. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson