Yvonne Deusch

Yvonne Deusch-Cammarosano wurde in Lörrach geboren und ist in Reinach (CH) aufgewachsen. 1981 begann sie ihre Harfen-Ausbildung bei Karin Frigerio an der Jugendmusikschule Reinach. Ab 1992 studierte sie in der Harfenklasse der Musikhochschule Basel bei Ursula Holliger, bei der sie das Lehr,- Orchester- und Konzertreifediplom erwarb. 1997 erhielt sie den Förderpreis für junge Talente im Rahmen der Sonntagabend-Konzerte im Hotel International Basel.
1999 erhielt das Ehepaar Yvonne und Michael Deusch-Cammarosano den Ehrenpreis des Masterplayers International Wettbewerbs in Lugano. Mit großem Erfolg konzertieren sie als Kammermusikduo PercArpa im In- und Ausland, zum Beispiel im Juli 2002 beim 8. Weltharfen-Kongress in Genf. Ihr Repertoire umfasst Werke vom Barock über Klassik, Romantik, Impressionismus bis zur modernen Literatur.
Als Mitglied der Band Saitenschlag setzt sie sich mit dem Genre Weltmusik auseinander und im Ensemble Dúil widmet sie sich der irischen Musik. Seit 2021 ist sie Mitglied der Band Tír ná nóg, die sich mit der Musik der keltischen Kulturen beschäftigt.

Mein Ziel ist es die Vielfältigkeit des Instruments zu zeigen. Sei es von der Folklore zur Klassik, bis hin zur Modernen. Ausserdem möchte ich meine Schüler dazu führen, später ein Stück selber erarbeiten zu können.

Aussichten (Orchester, Bands, Ensembles etc.)

Es gibt die Möglichkeit in einem Harfenensemble zu spielen oder auch in anderen Formationen mitzuwirken. Ab einem gewissen Niveau und bei Bedarf ist auch das Spielen im Orchester möglich.

Diplom Konzertreife

Diplom Orchester