Katharina Bereuter

Katharina Bereuter, geb. in Freiburg i. Breisgau, studierte Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis bei Conrad Steinmann und schloss dort mit Solistendiplom ab.
Neben ihrer langjährigen Unterrichtstätigkeit an der Musikschule sowie am Gymnasium Münchenstein tritt sie regelmässig mit ihrem irischen Ensemble "Dúil" auf. Ihre freischaffende Konzerttätigkeit im Bereich der Alten Musik führte sie zur Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Nicolaus Harnoncourt, Anthony Rooley und Joshua Rifkin.
Sie ist Leiterin des jährlichen Blockflötenlagers der ERTA Schweiz.

Es beglückt mich, Menschen im Alter von 6 bis 70 Jahren die Welt der Musik zu eröffnen. Ausserdem ist es mir ein Herzensanliegen, ihnen die Blockflöte in ihrer Vielseitigkeit und als gleichwertiges Konzertinstrument näherzubringen.
Durch Auftritte und Projekte wie Musiklager, Musiktheater, kantonales Blockflötenorchester möchte ich zusammen mit den Schüler und Schülerinnen bleibende Erlebnisse schaffen.

Solistendiplom Alte Musik Hauptfach Blockflöte

Schola Cantorum Musikakademie Basel