Die Blockflöte gibt es schon seit über 600 Jahren.

Blockflöte

Die Blockflöte ist eines der ältesten Blasinstrumente. In den letzten Jahrzehnten hat sie einen grossen Wandel im Ansehen erfahren: vom scheinbar simplen Anfängerinstrument zum anspruchsvollen Amateur- und Konzertinstrument, gleichberechtigt neben den etablierten Orchesterinstrumenten. Hinter dem Begriff Blockflöte verbirgt sich eine ganze Familie: Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass- und Grossbassblockflöte. Alle diese Blockflöten können an unserer Schule gelernt werden.

Der Beginn oder der Wiedereinstieg mit der Blockflöte ist in jedem Lebensalter möglich.
In der Regel beginnt der Schüler mit der Sopranblockflöte. Der Intonation wegen werden Instrumente mit barocker Griffweise verwendet. Die Lehrperson berät sie gerne beim Kauf des Instrumentes.

Der Anwendungsbereich der Blockflöte umfasst viele Arten von Musik. Er reicht vom mittelalterlichen Spielmannstanz über Ensemblemusik der Renaissance und Solosonaten aus der Barockzeit bis hin zu Folklore und moderner Musik. Es besteht die Möglichkeit, solistisch, im Blockflötenensemble, mit Klavier- oder Cembalobegleitung oder in Kammermusikgruppen zu musizieren. Im 20. Jahrhundert tat sich die Blockflöte durch ihre facettenreiche Art der Klangerzeugung in zeitgenössischen Kompositionen und im Bereich der Improvisation hervor. Inzwischen wird sie auch im professionellen Jazz eingesetzt.