Matthias Meier

Dass Wunsch und Wirklichkeit nicht nur im Wörterbuch nahe beieinander liegen, gehört zu den Selbstverständlichkeiten, die jeder Schüler erfahren soll. Da ich selbst in meiner Ausbildung grossen Wert auf Vielseitigkeit legte, weiss ich jetzt, was die Schüler am besten spielen, damit die Eltern dazu tanzen können. Meine Unterrichtserfahrungen liess ich, zusammen mit einem Berufskollegen, im eigenen Schlagzeugbuch „Trommelfeuer“ einfliessen.
Dass ich nicht ganz taktlos daherkomme, verdanke ich meinem Musikstudium an der Jazzschule Zürich. Dort erlernte ich auch das Handwerk des Arrangements, von dem Orchester oder A-Capella-Chöre profitieren. Bei einem Projektorchester war ich vier Jahre lang als Dirigent tätig. Wenn nicht gerade ein Konzert mit meinen Bands ansteht, fröhne ich einem für Musikerfinger nicht ganz vorteilhaften Hobby, dem Klettern. Ob in einer Felswand oder einem gefrorenen Wasserfall – die Schwerkraft und ich sind eigentlich nie einer Meinung.

Am meisten freut es mich, wenn die jungen Musiker nicht merken, wie schnell die Zeit vergeht, wenn sie am Schlagzeug spielen sind.

Diplom Schlagzeug

Jazzschule Zürich