Singen ist eine natürliche und unmittelbare Ausdrucksform des Menschen, die Stimme das körpereigene Instrument. Der Gesangsunterricht ist in erster Linie Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme und umfasst Körper- und Atemschulung sowie Klangbildung für die Entfaltung der stimmlichen Möglichkeiten, damit der Schüler und die Schülerin vokale Werke gestalten kann.
Gefördert werden ebenfalls das Selbstvertrauen und die Sicherheit, in einem Chor oder einer Band mitzuwirken oder solistisch aufzutreten.

Freude am Singen ist die wichtigste Anforderung. Wir empfehlen Sologesangsunterricht ab ca. 12 Jahren. Für die jüngeren sangesfreudigen Kinder steht unser umfangreiches Kinderchorangebot zur Verfügung.

Gesungen wurde immer und so steht ein schier unerschöpfliches Repertoire von den Anfängen der Musikgeschichte bis in der heutigen Zeit zur Verfügung. Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren sind z.B. Auftritte zusammen mit Klavier, das Mitwirken in Musiktheaterproduktionen, im Gesangsensemble oder in einer Band.