Die Viola (oder Bratsche) ist ein wenig grösser gebaut und um eine Saite tiefer gestimmt als die Geige. Die Spielweise und Anforderungen entsprechen jenen der Violine. Ihr Klang ist etwas tiefer und dunkler und eignet sich hauptsächlich für Kinder, die ihre klangliche Vorliebe zwischen der Geige und dem Cello ansiedeln und vor allem das Zusammenspiel pflegen möchten.
Die Bratsche gibt es in verschiedenen Grössen; sie wächst sozusagen mit dem Kind mit. Kleinere Instrumente werden zu günstigen Konditionen gemietet und nach und nach gegen grössere Violen umgetauscht. Hat der Schüler oder die Schülerin dann in etwa die volle Körpergrösse erreicht, kann man sich nach einem Instrument zum Kauf umsehen.

Ein feines Gehör und gute motorische Fähigkeiten sind beim Erlernen der Bratsche von Vorteil. Beides kann aber mit regelmässigem Üben, etwas Ausdauer und viel Freude am Instrument geschult werden. Die Viola gibt es in verschiedenen Grössen, so dass schon früh mit dem Unterricht begonnen werden kann. Auch ein Wechsel von Violine auf Viola ist jederzeit möglich.

Die Viola kann praktisch in jeder Stilrichtung (Klassik, Folk, Country, Tango, Jazz, Pop etc.) eingesetzt werden. Sie ist, wie auch die anderen Streichinstrumente, für das Spiel in Ensembles und Orchestern prädestiniert. Deshalb fördern wir an unserer Schule schon sehr früh das Zusammenspiel: Nach ca. 2 Jahren Unterricht kann bereits mit dem ersten Ensemblespiel begonnen werden. Nach und nach können die Schüler und Schülerinnen später auch in einem Mittel- und Oberstufenorchester mitwirken.

in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson