Anja Kirschner

· Aufgewachsen in Oberwil.
· Eidg. Matura am Gymnasium Oberwil.
· Vor und während des Studiums Konzertmeisterin und Solistin des Jugendsinfonieorchesters Basel.
· Studium an der Musikhochschule Basel mit Abschluss Lehrdiplom für Violine.
· Vertiefte Weiterbildung auf der Viola (Bratsche) bei Max Lesueur.
· Zahlreiche Kammermusikkurse (u.a. Modigliani – Quartett, Walter Levin).
· Ausbildung zur Lehrerin für musikalische Früherziehung an der Musikakademie Basel.
· Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Münchenstein, Leimental, Musol, Aesch-Pfeffingen.
· Als Mutter von drei Kindern seit 2006 nur noch an der Musikschule Münchenstein als Lehrerin für Violine und Bratsche tätig.
· Co-Leitung in zahlreichen Musiklagern. Erfahrene Ensemble- und Streichorchesterleiterin.
· Seit 2013 Stimmführerin im Kammerorchester Allschwil.

Eine der grundlegendsten Bedingungen für einen erfolgreichen Unterricht ist eine gute Beziehung zwischen Schülerin oder Schüler und Lehrperson. Diese zu pflegen ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Unterrichts. Ob Kinder im Vorschulalter, Jugendliche oder Erwachsene, alle haben ihre eigenen Bedürfnisse. Das Erlernen eines Instrumentes soll spielerisch, ganzheitlich, einfühlsam und dem individuellen Lerntempo angepasst sein. Diese Kriterien stehen im Zentrum meines Unterrichts. Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern die ganze Bandbreite der auf Violine und Viola spielbaren Musikstile näherbringen. So beschäftigen wir uns nach anfänglicher Literatur für Kinder mit Klassik, Pop, Folk und Jazz. Sehr am Herzen liegt mir auch das Zusammenspiel in kleinen und grösseren Gruppen. In der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen entstehen Teamgeist, Freude am Zusammenspiel und nicht selten Freundschaften, die oft ein Leben lang bestehen bleiben.

Lehrdiplom Violine

Hochschule für Musik Basel