Die Violine, auch Geige genannt, ist das kleinste Streichinstrument. Über 50 Töne können durch das Verkürzen der Saiten mit den Fingern der linken Hand zum Klingen gebracht werden. Die rechte Hand streicht mit dem Bogen über die Saiten und erzeugt den Ton. Manche Geigen sind schon ein paar hundert Jahre alt und sehr wertvoll.
Die Violine gibt es in verschiedenen Grössen und wächst sozusagen mit dem Kind mit. Kleinere Instrumente werden zu günstigen Konditionen gemietet und nach und nach gegen grössere Geigen umgetauscht. Hat der Schüler oder die Schülerin dann in etwa die volle Körpergrösse erreicht, kann man sich nach einem Instrument zum Kauf umsehen.

Ein feines Gehör und gute motorische Fähigkeiten sind beim Erlernen der Geige von Vorteil. Beides kann aber mit regelmässigem Üben, etwas Ausdauer und viel Freude am Instrument geschult werden. Die Violine gibt es in verschiedenen Grössen, so dass schon früh mit dem Unterricht begonnen werden kann.

Die Violine kann praktisch in jeder Stilrichtung (Klassik, Folk, Country, Tango, Jazz, Pop etc.) eingesetzt werden. Sie ist, wie auch die anderen Streichinstrumente, für das Spiel in Ensembles und Orchestern prädestiniert. Deshalb fördern wir an unserer Schule schon sehr früh das Zusammenspiel: Nach ca. 2 Jahren Unterricht kann bereits mit dem ersten Ensemblespiel begonnen werden. Nach und nach können die Schüler und Schülerinnen später auch in einem Mittel- und Oberstufenorchester mitwirken.